Wohngruppe Saalfelden

Am 4.1.2016 wurde die UmF-Wohngruppe-Saalfelden eröffnet., die 19 minderjährigen Flüchtlingen zwischen 14 und 17 Jahren ein neues Zuhause bietet. Die Jugendlichen aus Afghanistan und Syrien sind ohne ihre Familien nach Österreich geflüchtet um hier ein Neues Leben in Sicherheit zu beginnen. Einstieg bemüht sich noch weitere Zimmer für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge zu schaffen, so dass mehr Jugendliche eine adäquate Unterkunft bekommen.

Es ist richtig spürbar, wie dankbar und froh sie sind, hier erstmals in Sicherheit zu sein. Nichts desto trotz ist natürlich auch Traurigkeit, Hilflosigkeit und Ungewissheit immer wieder präsent. Uns als BetreuerInnen ist es wichtig, dass hier in der Wohngruppe für alle Emotionen Platz ist und wir ihnen die bestmögliche Fürsorge bieten können.

Um den jungen Menschen eine Aufarbeitung ihrer Erlebnisse zu ermöglichen und eine soziale Integration zu erleichtern sind 24 Stunden am Tag BetreuuerInnen im Einsatz.

Wir haben einen Wochenplan, der klar strukturiert ist. Der Fokus liegt auf dem Erlernen der deutschen Sprache, einer sinnvollen Freizeitgestaltung sowie dem Erlernen der Selbstständigkeit und häuslicher Erledigungen.

Ehrenamtliche MitarbeiterInnen willkommen!

Für die jungen Menschen ist es wichtig, dass sie auch mit der hiesigen Bevölkerung in Kontakt treten und Beziehungen aufbauen können. Dies wird einerseits durch einen Schulbesuch (schulpflichtige Jugendliche, Außerordentliche Schüler an höheren Schulen), Teilnahme an Sportkursen, Besuch von öffentlichen Veranstaltungen, aber auch vor allem durch die Mitarbeit von freiwilligen Lern- und FreizeitpartnerInnen gefördert.

Jede Stunde, die mit den Jungs verbracht wird, sehen sie und wir als große Bereicherung. Gerne sind jederzeit motivierte und interessierte Menschen hier in der Wohngruppe willkommen. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Sport vereint

Der Sport bietet eine gute Möglichkeit, jenseits von Sprachbarrieren und Kulturunterschieden, soziale Interaktion zu fördern. Die Wohngruppe-Saalfelden hat ein eigenes Fußballteam gegründet. Das sich in der Zukunft auf Freundschaftsspiele jeglicher Art freut.

Kontakt

Einstieg Wohngruppe Saalfelden
Ramseiden 98
5760 Saalfelden

Tel. 0043 (0)6582 76976
E-Mail: umf-saalfelden@einstieg.or.at

Website made by Agentur Klartext